Blechbearbeitung
Aluminiumblech, Edelstahlblech

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder benötigen ein individuelles Angebot?

JETZT Kontakt aufnehmen

Eine nicht ganz ernstgemeinte Abhandlung dieses Begriffes soll Ihnen den Werkstoff, das Material nahebringen.

Zunächst einmal kann man mit Blech Musik machen, Trompete oder Saxophon spielen, hier tritt das Medium Blech in seiner elegantesten Form auf. Nicht so elegant waren die Klänge der "Blechtrommel" aus Günter Grass gleichnamigen Roman.

Man kann aber auch in einem schön lackierten Blech sitzen, denken wir nur an das Auto. Wir vertrauen unsere Sicherheit einem weniger als einen Millimeter dicken, gefalteten und gepreßten Gehäuse an. Sicher hat jeder schon einmal erstaunt festgestellt, wie schnell an einem PKW eine Beule oder ein Kratzer entsteht.

Wo kommt nun Blech überall vor?

Die Reihe ist nahezu unendlich und ließe sich beliebig erweitern, hier nun eine kleine Auswahl: Computergehäuse, Operationstische, Töpfe, Kaffeeautomaten, Fassadenverkleidungen, Leitplanken, Möbel, Fahrradteile ... man kann sagen, in allen Bereichen des Lebens wird man irgendwie mit Blech in Berührung gebracht.

Blech ist ein vielseitiger Werkstoff, er läßt sich auswalzen von wenigen Zehntel Millimeter bis hin zu ausgesprochen dicken Blechen von 100 mm Dicke. Unser Anteil an diesem großen Spektrum ist die Feinblechverarbeitung. Wir lasern, stanzen, schneiden, kanten, verformen, schweißen Bleche zu der vom Kunden gewünschten Form und Gestalt. So entstehen Maschinenverdecke, Ölwannen, Winkel, Halter, Konsolen, Gehäuse, um nur einen kleinen Teil aus der Vielzahl der möglichen Produkte zu nennen.

Die in den letzten Jahren entwickelten Fertigungsverfahren haben Blech immer vielseitiger gemacht. Nahezu jede Kontur ist mit dem Laser oder der CNC-gesteuerten Stanzmaschine herstellbar. Außerdem ist Blech in seiner Energiebilanz ein hervorragender Werkstoff, er läßt sich nämlich recyceln und trägt somit aufgrund seiner Umweltverträglichkeit ein gutes Stück dazu bei, unsere Umweltressourcen zu schonen. Blech ist und bleibt also ein zukunftsweisender Werkstoff.

Und last but not least ? Blech reden/schreiben kann man auch.